Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Herzlich Willkommen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Wann bin in ich Alkoholiker
Gabriela Offline



Beiträge: 1

23.04.2006 19:22
jahrelange Quälerei Antworten

Ganz harmlos und schleichend fing bei mir der Alkoholmissbrauch an. Zuerst auf Feiern und bei Besuchen. Damals musste man mir den Alkohol noch aufzwingen und ich konnte eine zeitlang noch rechtzeitig aufhören, ganz ohne Probleme.
Als ich Anfang 20 war und bereits Hausfrau und Mutter zweier Kinder, da fiel mir Zuhause die Decke auf den Kopf. Ich wollte lieber arbeiten, als den Haushalt führen.

Ich setzte meinen Kopf durch und bekam einen sehr interessanten Arbeitsplatz in der Firma meines Mannes. Ja, es machte mir Spaß und ich lernte schnell.

Als meine Tochter eingeschult wurde, war leider wieder Schluss mit der Arbeit, da wir uns einigten, dass es besser ist, wenn Mutter Zuhause bleibt. Tja, das Hausfrauendasein war nichts für mich. Ich langweilte mich und kaufte mir einen "Muntermacher". Meinem Mann fiel nichts auf, da er selbst auf der Arbeit sein Bier trank.

Schon bald merkte ich, dass ich ohne Alkohol nicht in die Gänge kam. Ich trank, damit ich leichter den Haushalt bewältigen konnte. Ich trank, um bessere Stimmung zu erlangen.
Der Teufelskreis ließ nicht lange auf sich warten.
18 Jahre lang trank ich und es wurde von Jahr zu Jahr mehr. Ich war dabei, seelisch, körperlich und geistig zu verkommen. Es gefiel mir nicht, aber ich konnte nicht anders. Der Alkohol hatte mich in seiner Gewalt, was ich nicht wahrhaben wollte, obwohl ich es ahnte.

Woran also merke ich, dass ich Alkoholiker bin?

Daran, dass nichts mehr mit, aber auch nichts mehr ohne Alkohol geht. Der Alkohol bestimmte meinen Alltag - so war das bei mir.

 Sprung  
Es ist keine Schande, krank zu sein. Es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun.
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz